Archiv der Kategorie: Hook 15

Aktueller Stand des Bauwagen-Projekts

Die Teilnehmer der CVJM-Jubiläumsfeier stehen vor dem gerade erworbenen Bauwagen, der bis zum Frühling 2020 einsatzbereit sein soll.

Am Pfingstmontag (10. Juni 2019) feierten wir am Hook 15 zwei Jubiläen. Zum einen wurde vor 175 Jahren in London der erste YMCA gegründet. Zum anderen wurde der CVJM Lengerich vor 40 Jahren wiedergegründet, nachdem er während des Nationalsozialismus in die Hitlerjugend eingegliedert wurde. In Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden unser Erster Vorsitzender Matthias Groppe und seine Frau Jutta Groppe mit der goldenen Abzeichen des CVJM-Weltverbandes für ihr langjähriges Engagement im CVJM Lengerich ausgezeichnet. Außerdem gab es erstmals die Gelegenheit den frisch erworbenen Bauwagen in Augenschein zu nehmen. Die Westfälischen Nachrichten veröffentlichten am Mittwoch, den 12. Juni 2019 einen Artikel darüber.

Zwei Tage später übergab uns die LBS uns eine finanzielle Förderung in Höhe von 3000 Euro für unser Bauwagen-Projekt. Die Westfälischen Nachrichten veröffentlichten am Samstag, den 15. Juni 2019 einen Artikel dazu.

Im April hatten wir uns um die LBS-Fördergelder beworben und waren in unserer Teilnahmekategorie mit 431 Stimmen auf dem dritten Platz gelandet. Insgesamt haben wir nun etwa 5000 Euro eingesammelt. Die Gesamtkosten für Kauf und Umbau des Bauwagens werden 10.000 bis 12.000 Euro betragen. Es ist geplant, den Bauwagen bis zum Frühling 2020 einsatzbereit zu machen.

Doppelter Grund zum Feiern

Der CVJM – 175 Jahre alt, schon seit über 40 Jahren in Lengerich, und doch immer noch jung und aktuell. Das möchten wir feiern. Am Pfingstmontag, den 10. Juni 2019, ab 17 Uhr am und im Hook 15 (das uns übrigens vorerst weiter zur Verfügung steht). Es gibt leckere Würstchen, gute Freunde und eine Andacht. Weitere Informationen im Einladungsflyer.

Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung mit Personenzahl per E-Mail mit dem Betreff „CVJM-Party“ an info@cvjm-lengerich.de oder telefonisch bei Matthias und Jutta Groppe (Tel. +49 5481 83064).

„Alle(s) dabei“ – Bauwagen für den CVJM

Mit einem Bauwagen als neuem „Markenzeichen“ für den CVJM Lengerich möchten wir zukünftig Kinder und Jugendliche da erreichen, wo sie sind. Mit dem Bauwagen sind wir mobil und flexibel und können direkt zu den Kindern und Jugendlichen fahren, z. B. auf die Lengericher Spielplätze oder auf einen Schulhof.

Für die Umsetzung des Projekts werden rund 12.000 € benötigt. Daher sind wir hier auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir haben uns mit unserem Bauwagen-Projekt um Fördergelder von der LBS beworben. Für diese finanzielle Förderung brauchen wir dich und deine Stimme! Gib uns bis zum 23. April online deine Stimme für unser Bauwagen-Projekt mit dem Titel „Alle(s) dabei“ unter www.lbs-vorausdenker.de!

Außerdem haben wir für Spenden ein Spendenkonto (IBAN DE49401544760000000752, Verwendungszweck Bauwagen) eingerichtet. Der CVJM Lengerich e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Weitere Informationen und auch Bilder vom geplanten Bauwagen gibt es im Exposé und im informativen Flyer.

Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 18. Februar 2019 findet im Hook 15 unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die offizielle Einladung und die Tagesordnung stehen hier als PDF-Datei bereit.

Wegen des vermutlich bevorstehenden Auszugs aus dem Hook 15 in der nächsten Zeit wird diese Jahreshauptversammlung etwas „aufregender“ als in den vorherigen Jahren: Der Vorstand möchte den aktuellen Stand der Überlegungen vorstellen und diskutieren.

An dieser Stelle möchten wir auch auf einen weiteren interessanten Termin aufmerksam machen: In Rahmen der Visitation der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich durch den Kirchenkreis Tecklenburg findet am Sonntag, den 10. Februar 2019 eine Gemeindeversammlung statt. Im Anschluss an die Gottesdienste gibt es ab 11 Uhr im Martin-Luther-Haus einen kleinen Imbiss. Von 12:00 bis 13:30 findet schließlich die Gemeinseversammlung im Martin-Luther-Haus statt.

Neue Chance für das Hook 15?

› Direkt zur Petition!

Wie bereits im Sommer angekündigt, sollte das Hook 15 im kommenden Jahr verkauft werden. Wir hätten zum Jahreswechsel das Haus verlassen sollen, in dem seit 30 Jahren der CVJM und seine Jugendarbeit untergebracht sind. Bis zur Fertigstellung des neuen Gemeindehauses, dessen Zeitpunkt noch in den Sternen steht, sollten wir in der dritten Etage des alten Martin-Luther-Hauses untergebracht werden. Aus diesem Grund hatten wir bereits im September eine Abschiedsparty gefeiert, zu der über 80 Besucher kamen.

Vor etwa zwei Wochen wurde nun bekannt, dass der ursprüngliche Kaufinteressent abgesprungen ist. Der Jugendausschuss sprach sich daraufhin dafür aus, „weitere Verkaufsverhandlungen für das Gebäude im Hook 15 ausschließlich unter der Prämisse zu führen, dass eine Freistellung des Gebäudes erst erfolgt, wenn die neuen Jugendräume im noch zu errichtenden Gemeindehaus bezugsfertig sind.“ So könnten wir direkt vom Hook 15 in das neue Gemeindehaus umziehen, ohne zwischenzeitlich für einige Jahre in einer Zwischenlösung unterkommen zu müssen.

Durch einen Zeitungsbericht der Westfälischen Nachrichten vom 30. November 2018 müssen wir erfahren: Die Kirchengemeinde arbeitet trotzdem „mit Hochdruck“ daran, die dritte Etage des alten Martin-Luther-Hauses für unsere Jugendarbeit herzurichten. Der CVJM solle trotzdem „möglichst zügig“ aus dem Hook 15 ausziehen. Und im Januar 2019 solle mit einer „offensiven Vermarktung“ des Hook 15 begonnen werden.

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 soll das Presbyterium über das weitere Vorgehen entscheiden. Bis dahin wollen wir mit möglichst vielen Unterschriften ein Zeichen für den mittelfristigen Erhalt des Hook 15 setzen.

Gestern haben wir auf dem Lengericher Weihnachtsmarkt bereits etwa 250 Unterschriften sammeln können. Im Internet haben sich an diesem Tag bereits 100 Unterzeichner der Petition angeschlossen. Auch heute können Sie sich auf dem Weihnachtsmarkt in unsere Unterschriftenlisten einzutragen. Danach haben Sie immer noch die Möglichkeit, unsere Petition online zu unterzeichen.