Flammlachs-Verkauf zugunsten „Hands at Work“

Am kommenden Freitag, den 1. Dezember 2023, starten wir nachmittags ab 16 Uhr (und nicht erst ab Samstag, wie es im Weihnachtsmarkt-Flyer steht) wieder mit unserem Flammlachs-Verkauf auf dem Lengericher Krippenmarkt hinter der Stadtkirche. Am Samstag und Sonntag sind wir natürlich sowieso auf dem Krippenmarkt vertreten.

CVJM-Stand auf dem Weihnachtsmarkt 2022

Der Erlös soll in diesem Jahr dem Verein „Hands at Work“ zu Gute kommen. Da wir in persönlichem Kontakt zu dem ehrenamtlichen Geschäftsführer in Deutschland, Peter Hagemann, stehen, fiel unsere Entscheidung zugunsten dieser Hilfsorganisation für Kinder.

In den vergangenen Jahren haben wir den Gewinn für unsere eigene Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere die Fertigstellung unseres Bauwagens genutzt. Jetzt möchten wir auch anderen Kindern auf dieser Welt helfen, wie wir es ja auch schon mit unserer Weihnachtspäckchenaktion für die Mission Siret getan haben.

Hands at Work in Africa ist eine christliche Hilfsorganisation, die sich um schutzbedürftige Kinder in Afrika kümmert. In Regionen, wo Armut, Hunger und fehlende Fürsorge das Leben der Kinder bestimmen, versucht der Verein zusammen mit christlichen Kirchen vor Ort, das Leben der Kinder nachhaltig zu verändern und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie aufwachsen können. Hands at Work ist derzeitig in acht Ländern tätig (Nigeria, Sambia, DR Kongo, Malawi,Simbabwe, Mosambik, Südafrika und Eswatini) und arbeitet stetig daran, noch mehr Kinder zu erreichen.

Hands at Work unterstützt ausschließlich Gemeinden mit hoher Armut in Orten an denen noch keine andere Hilfsorganisation tätig ist. Ziel ist die Schaffung von starken Netzwerken in den Gemeinden ohne Abhängigkeit von externer Hilfe. Vor allem die vorhandenen Kräfte vor Ort sollen mobilisiert und gebündelt werden.

Die Kinder leben weiter in ihrem Dorf und bei ihrer Familie. Durch freiwillige Dorfbewohner, sogenannte „Care Worker“, erfahren sie die notwendige Fürsorge. Die „Care Worker“ bereiten täglich eine warme Mahlzeit für die Kinder zu, unterstützen den Schulbesuch und achten auf die Gesundheit der Kinder am Care Point.

Wer weitere Informationen zu der Arbeit und den Projekten von „Hands at Work“ haben möchte, kann diese auf der Homepage des Vereins nachlesen oder sich am Freitag, eventuell auch am Samstag, am CVJM-Stand auf dem Weihnachtsmarkt direkt bei Peter Hagemann informieren.