Matthias Groppe wird geehrt

Matthias Groppe erhält eine Urkunde und ein Geschenk von Tanja Stöppel und Petra Telljohann.„Der CVJM hat mein Leben sehr geprägt.“ Matthias Groppe schwelgt in Erinnerungen, wenn er an die vergangenen 25 Jahre im CVJM Lengerich denkt. Gestern wurde er auf der Jahreshauptversammlung für seine Arbeit geehrt und erhielt die silberne Nadel des CVJM-Westbundes. Mitglied im Verein ist er schon seit über 30 Jahren, 1993 hat er dann den Vorsitz übernommen und durch zahlreiche Freizeitleitungen und kreative Ideen für die Gruppen des CVJM dafür gesorgt, dass der Verein in Lengerich und Umgebung einen guten Ruf genießt. „Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins ist ein Geschenk“, so Groppe, der vor kurzem den 50. Geburtstag gefeiert und damit sein halbes Leben den Vorsitz des CVJM bekleidet hat. Neben der ehrenamtlichen Arbeit und der Weitergabe christlicher Werte an Kinder und Jugendliche, hat sich das Wirken im CVJM auch privat gelohnt: Auf einer Jugendfreizeit in Schweden lernte Groppe seine Frau Jutta kennen und heiratete sie später. „Dass ich mich im CVJM so einbringen konnte liegt auch daran, dass meine Frau ebenfalls in dem Bereich engagiert ist“, so Groppe. Während der Versammlung bedankten sich die Vorstandsmitglieder für die gute Arbeit ihres Vorsitzenden und überreichten ihm eine Urkunde des Westbundes, sowie ein Jeans-Hemd mit dem Emblem des CVJM. Groppe kündigte an, sich aktuell in seiner letzten Legislaturperiode zu befinden, in zwei Jahren wolle er den Vorsitz dann abgeben. „Hoffentlich bleibst du dem Verein auch danach noch lange erhalten“, wünschte sich Petra Telljohann.