„Ich bin selbst ein CVJMler.“ Friedrich Kethorn zeigt sich begeistern von dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM-Kreisverbandes Bentheim-Münsterland. Der Landrat der Grafschaft Bentheim traf sich am Dienstag mit einer Delegation aus Bundessekretären des CVJM-Westbundes, sowie Ehrenamtlichen aus den Ortsvereinen des Kreisverbandes. Kethorn ist seit 2005 Landrat und im CVJM Isterberg-Quendorf aufgewachsen. „Ich habe gute Erinnerungen daran“, blickt er auf prägende Momente zurück, die „dazu beigetragen haben, was ich jetzt als Persönlichkeit bin.“
Der Besuch des Landrates war Teil der „Woche des CVJM“, bei der die hauptamtlichen Bundessekretäre in jedem Jahr einen Kreisverband aus dem Westbund besuchen und verschiedene Veranstaltungen begleiten und auch organisieren. Mit dabei war auch die Leitung des CVJM-Westbundes, Generalsekretär Matthias Büchle. Gespannt hörte er zu, wie Kreisjugendpfleger Dirk Becker und Landrat Kethorn ihre Eindrücke der Jugendarbeit in der Grafschaft schilderten. „Persönlichkeitsbildung findet außerhalb der Schule statt“, so Becker. „Das darf nicht aufhören und ist sehr wichtig für junge Menschen.“ Dem CVJM räumt er dabei eine große Rolle ein. „Die Menschen kommen freiwillig zu euch und bekommen die Chance, sich auszuprobieren.“ Des Weiteren würden wichtige Werte vermittelt, die im Leben helfen und in der Schule so nicht transportiert werden könnten.
Vom CVJM Lengerich war Jendrik Peters bei dem Treffen dabei. „Es macht Sinn, auch auf politischer Ebene präsent zu sein und sich zu zeigen mit all den Angeboten, die man hat“, so das Mitglied des Kreisverbandvorstandes. 2015 wurden die CVJM-Kreisverbände Bentheim und Münsterland zusammengefasst, um effektiver arbeiten zu können. Mit einem aufregenden und unterhaltsamen Abend startete die „ CVJM“ am Montag in Gronau, sie endet am Sonntag mit einem Abschlussgottesdienst in Veldhausen. Zwischendurch wird der Vorstand des CVJM, sowie der Mitarbeiterkreis von Bundessekretären besucht. „Eine Chance, die wir nutzen sollten“, so auch Vorstand Matthias Groppe.