Woche des CVJM im Kreisverband Bentheim-Münsterland

Neue Impulse für christliche Jugendarbeit

von Jendrik Peters

Der CVJM-Kreisverband Bentheim-Münsterland bekommt Besuch. In der Woche vom 6. bis 12. März wird ein Team von neun Jugendreferenten seines Landesverbandes, des CVJM-Westbundes, unter der Leitung von Generalsekretär Matthias Büchle, in den acht Vereinen sechsundzwanzig Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen besuchen und dabei deren Programme und Aktivitäten mitgestalten. „Wir möchten die Arbeit der vielen sich ehrenamtlich engagierenden Mitarbeitenden wertschätzen, unterstützen und Impulse setzen“, so Büchle.

Der CVJM ist ein weltweiter christlicher Jugendverband, im Ausland auch als YMCA (Young Men’s Christian Association) bekannt, der in 120 Nationen aktiv ist. Da ist es kein Wunder, dass der hiesige CVJM-Kreisverband bereits seit mehr als zwanzig Jahren eine Partnerschaft mit dem YMCA in Freetown, der Hauptstadt des kleinen westafrikanischen Landes Sierra Leone, unterhält, einem der drei Länder, die noch vor kurzem unter der todbringenden Ebola-Epidemie litten. Mit seinem Partnerverein hat sich der Kreisverband dort stark in der Berufsausbildung engagiert.

Der CVJM Lengerich beteiligt sich mit zwei internen Veranstaltungen an der Woche und freut sich über den Besuch von zwei Bundessekretären. „Das ist eine Chance für uns, zu zeigen, wer wir sind und uns Tipps von außen zu holen“, freut sich der Vorstand um Matthias Groppe auf die Veranstaltungen. Die gemeinsame „Woche des CVJM“ startet am Montag, den 6. März, mit einem Mitarbeiterfest in Gronau und wird am Sonntag, den 12. März, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Veldhausen feierlich fröhlich beendet.

Zum Thema: Der CVJM-Kreisverband Bentheim-Münsterland ist einer von 41 Kreisverbänden, die sich zum CVJM-Westbund zusammengeschlossen haben. Damit ist der CVJM-Westbund der größte Landesverband im deutschen CVJM mit ca. 70.000 Mitgliedern in ca. 580 Ortsvereinen und regelmäßigen Gästen, die in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Teilen von Niedersachsen leben.